Glitzerschuppen für alle!

Kurz vor Weihnachten erwartete die Kinder nochmal eine Überraschung: der Regenbogenfisch kam in Form einer szenischen Lesung in die Turnhalle. Tolle Darbietung vom Jungen Theater Göttingen und wirklich tolle Requisiten! Jedes Kind durfte am Ende sogar eine der Glitzerschuppen mit nach Hause nehmen.

Weihnachts-Wimmel-Überraschung

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“

… dachten wir uns, und haben den Gruppen die beiden Göttingen-Wimmelbücher zu Weihnachten geschenkt! Die Freude beim Auspacken war groß und so wurde sich auch sofort auf die Suche nach Gänseliesel und Kiessee gemacht.

Alle Jahre wieder …

… fährt der Weihnachtspäckchenkonvoi! Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Familien beteiligt und fleißig Päckchen gepackt! Der Förderverein übernimmt, wie auch schon in den Jahren zuvor, gemeinsam mit der Kita die Werbung und Koordination in der Einrichtung und liefert die Gaben schließlich in der Göttinger Annahmestelle ab.

Bitte lächeln!

… und immer mal wieder unterstützt der Förderverein auch den „normalen Alltag“ in den Gruppen.

Gerade in der Eingewöhnungszeit wird viel mit Fotos gearbeitet, um den Kleinen den Einstieg zu erleichtern und die ersten Schritte in der Einrichtung auch in den Entwicklungsmappen festzuhalten.

Der Förderverein wünscht viel Spaß beim kreativen Gestalten mit einer neuen Ration Druckerpatronen für alle Gruppen! 

Willkommenstüten 2023

Auch dieses Jahr werden alle Neuankömmlinge in den Gruppen auch vom Förderverein wieder „Herzlich Willkommen“ geheißen! Schön, dass ihr da seid!

Riesenbausteine in der Halle

In der Halle finden die Kinder seit Kurzem nun ein neues Highlight:

Die RIWI Riesenbausteine, die zum bauen, stapeln, klettern und spielen einladen! Das ein oder andere Bauwerk konnte schon bestaunt werden und mit Sicherheit folgen noch viele weitere…

Rückblick 2022

Nun stehen wir im Herbst 2022 und blicken auf eine aktionsreiche Zeit zurück. Nicht nur ist der Vorstand fast vollständig neu besetzt worden, sondern auch das Außengelände der Kita ist um einige Spielgeräte reicher geworden, direkt passend zum neuen Sandkasten. Die Kinder haben sich außerdem an einigen Theateraufführungen und Bücherkisten erfreuen können, die der Förderverein organisieren konnte. Zum Jahresabschluss wird außerdem der Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt und an einem Termin für eine Weihnachtstheateraufführung sind wir auch gerade dran. Lasst euch also überraschen!

Barbara, Katharina, Jenny und Diliana

Das Jahr in Kürze:

  • Weihnachtsbudget für alle Gruppen
  • Spielküche für die Froschgruppe
  • Holzpferd und Holzpony für die KiGa-Kinder
  • Sandspielzeug für den neuen KiGa-Sandkasten
  • Lesung „Ich mach die Gesund, sagte der Bär“ nach Janosch für die KiGa-Kinder
  • Janosch-Wimmelbücher für die Krippe
  • Sommer- und Herbst-Picknick am Piratenschiff am Kiessee
  • Theateraufführung für KiGa-Kinder

Harzer Puppenbühne

Anfang Dezember wurden Krippen- wie Kindergartenkinder mit einem Auftritt der Harzer Puppenbühne in der Turnhalle überrascht. Nicht nur die Vorführung des Märchens „Der Froschkönig“, sondern auch der Auftritt der Entenmama sorgten für viel Begeisterung beim jungen Publikum.

Willkommensgruß

Als kleinen Willkommensgruß (und unauffällige Mitgliederakquise) haben wir ein kleines „Fördervereins-Starterpaket“ gepackt für alle Familien, die dieses Jahr neu in den Krippen- und Kindergartengruppen angefangen haben.

Da der Austausch unter den Eltern in den letzten beiden Jahren stark eingeschränkt war, gibt es auch für uns nur wenige Möglichkeiten, den Verein und dessen Anliegen zu präsentieren bzw. kommunizieren. Mit diesem Gruß hoffen wir, den Verein vor allem für die neuen Eltern sichtbarer zu machen und im Idealfall ein paar neue Mitglieder oder auch tatkräftige Unterstützung für unsere Aktionen zu gewinnen. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Mitgliederversammlung 2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung wird am Mittwoch, dem 24.11.2021, ab 20 Uhr stattfinden. Aus gegebenem Anlass wird es eine Online-Veranstaltung sein. Bei Interesse meldet euch gerne persönlich oder per Mail bei uns für die Zugangsdaten und die Agenda. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!