Zum Vormerken: Kinderkleidermarkt am 21.10.2018

Der nächste Flohmarkt findet am Sonntag, 21. Oktober 2018 statt. Los geht es für Schwangere um 13:30 Uhr und für alle anderen um 14 Uhr. Bei Kalt- und Heißgetränken, Kuchen und Würstchen können bis 16 Uhr Kindersachen und -fahrzeuge die Besitzer wechseln. Mit den Einnahmen wird die Neugestaltung des Außengeländes unterstützt. Also erscheint zahlreich, freut euch über Schnäppchen und unterstützt nebenbei noch die Renovierung unseres Außengeländes!

Wir freuen uns auf Euch!

Mitgliederversammlung

Am 29.9. findet unsere nächste jährliche Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf rege Beteiligung und die Reflexion unserer vergangenen und geplanten Aktivitäten mit allen Anwesenden. Außerdem sagen wir schon jetzt >>Danke<< für die Unterstützung im letzten Jahr!

Hinweiszettel zu Diskussionen und Konferenzen / Zuhören / Philips 70er Jahre

Quelle: manager magazin online, Philips 70er Jahre.

Kritik erlaubt

Im Rahmen des laufenden Qualitätsmanagement-Verfahrens unserer KiTa gibt es seit letztem Jahr eine offizielle Rückmeldungs-Möglichkeit über ein KiTa-Kritik_Formular.

Darin geäußerte Anregungen, Wünsche, Rückmeldungen, Lob und Kritik gehen zuerst an unsere KiTa-Leitung (einfach in den Briefkasten neben der Bürotür schmeißen) und in zweiter Instanz an die AWO in Hannover. Das Formular soll für Eltern, Kinder und Erzieher einen produktiven Umgang mit Herausforderungen und Problemen sichern! Natürlich können Rückmeldungen auch direkt an die KiTa-Leitung oder den Träger gerichtet werden.

der Rubel rollte

Wir hatten wunderschönes Wetter beim letzten Flohmarkt und dementsprechend ganz viel Platz. Einige Stände konnten bei herrlichstem Sonnenschein draußen aufgebaut werden. Der viele Platz, die Leckereien und die Sonne boten die idealen Einkaufs-Bedingungen. Während die Kinder im großen Kita-Garten nach Herzenslust spielen und picknicken konnten, kauften die Eltern munter ein. Die Bilanz kann sich mal wieder sehen lassen. Insgesamt hat der Förderverein ca. 580,- € Gewinn gemacht. Davon gehen wie immer 400,- € an die ausrichtende Gruppe. Dieses Mal darf sich unsere Integrationsgruppe freuen, die Seepferdchen. Wir freuen uns schon auf den Nächsten Flohmarkt und sagen dankeschön an alle Helfer!

Seepferdchen

KiTa-Flohmarkt!

DSC_0147

In einer Woche ist es wieder so weit. Es wird gestöbert, gefeilscht, geschlendert und geschlemmt. Von 14 bis 16 Uhr findet am 10.4. unser Kinderkleider- und Fahrzeug-Flohmarkt statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und hoffen für die Verkäufer und den Förderverein, dass der Rubel richtig rollt. DSC_0146

Bis nächsten Sonntag!

Euer Fördervereins-Team

und die Seepferdchen-Gruppe (die diesmal den Flohmarkt ausrichtet)

Wunsch-Wand in der Fördervereins-Pforte

DSC_0155Unsere Fördervereins-Pforte in der KiTa schmückt seit heute ein „weißes Brett“. Auf dem Whiteboard können die Erzieher aus Krippe und KiGa kundtun, woran es in den Gruppen mangelt. Braucht man für die Großen einen speziellen Bagger oder wie aktuell für die Frösche eine neue Puppenküche, kann das nun jeder beim Betreten der KiTa lesen. So werden akute und kleinere Wünsche aus einzelnen Gruppen allen Besuchern, Eltern und Erziehern sichtbar.

Was bringt das Ganze?

1. Wir vom Förderverein erhalten so Förder-Vorschläge, die unmittelbar an den Bedürfnissen der Kinder orientiert sind. Diese sind durch das Second Hand Prinzip gebraucht, günstig, gut erhalten echte Schnäppchen. Die werden wir uns  kaum durch die Lappen gehen lassen kann. 😉

2. Eltern können mit aussortierten, gut erhaltenen Spielsachen, Fahrzeugen, Möbeln, Bastelzubehör und Musikinstrumenten, die in der KiTa Verwendung finden, vielen Kindern eine große Freude machen.

3. Größere Ausgaben können – genau wie beim Flohmarkt – durch einen Wiederverkauf kompensiert werden. LEGO ist zum Beispiel ziemlich teuer. Da ist man froh, wenn man am Ende, wenn schon nicht mehr damit gespielt wird, ein bisschen von dem Geld zurück bekommt.

4. Wir fördern Nachhaltigkeit durch die Wiederverwendung gebrauchter, aussortierter Dinge.

5. Wenn den Verein einzelne Spenden wenig kosten, kann er sich häufiger  einbringen und Mitgliedsbeiträge für Projekte sparen, die allen Kindern zugute kommen. Für das seit langem gewünschte Projekt zur musikalischen Frühförderung aller KiTa-Kinder bräuchte man zum Beispiel große Beträge.

DSC_0153[1]

Habt ihr was für uns? Einfach direkt in den entsprechenden Gruppen, beim Förderverein persönlich oder per Email melden (tisivor@gmx.de)!

suchen super Sachen

Seepferdchen

Die Vorbereitungen für unseren nächsten KiTa-Flohmarkt am 10.4.  sind angelaufen. Ausrichter ist für diesen Termin die Seepferdchen-Gruppe. Im Vorfeld sammeln wir natürlich wieder gut erhaltene Sachspenden für den Verkauf. DSC_0147Wer also noch das eine oder andere Sommerkleid, Matsch-Outfit, Übergangsjäckchen oder andere Frühlings- und Sommer-taugliche Dinge loswerden und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, kann sich gerne an das Orga-Team vom Flohmarkt oder ein Mitglied aus dem Vorstand wenden oder uns – wie bei allen anderen Anliegen auch – eine Email schreiben an tisivor@gmx.de .

Wir freuen uns über rege Rückmeldung und senden vorfrühlingshafte Grüße

euer Fördervereins-Team

Spende schenken

christmas holly fir tree decoration c Markus SpiskeWeihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet, es werden Grußkarten geschrieben, Wohnungen geschmückt und natürlich Geschenke gekauft. Im Laden oder im Internet. Das Shopping von zuhause ist bequem, man hat eine riesige Auswahl, muss keine schweren Tüten und Kisten schleppen und entgeht dem vorweihnachtlichen Gedrängel in den übervollen Geschäften. Bestimmt bestellt jede und jeder von euch das ein oder andere Stück im Internet. Bei diesen Bestellungen könnt ihr ohne Mehrkosten ganz nebenbei den Kindern unserer KiTa etwas Gutes tun. Dafür müsst ihr nur vor einer online-Bestellung an uns denken, über die Internetseite von Schulengel.de euren gewünschten online-Shop anwählen und dann wie gewohnt nach Herzenslust einkaufen. Ein kleiner Prozentsatz eures Einkaufes wird dann automatisch dem Förderverein gutgeschrieben. Hier sind noch einmal die einzelnen Schritte genau erklärt.

Viel Spaß beim Einkaufen, eine schöne Vorweihnachtszeit und frohe Weihnachten wünscht euer Fördervereins-Team!

Schulengel Logo

Quelle Foto: Markus Spiske, https://www.flickr.com/photos/markusspiske/15866899115/in/photolist-qb71j8-pTFR9a-qiAseo-nr2ADy-5KJs8E-qioXs6-q1HNnT-dDKpKG-qiAZsj-4f22Th-i4fySV-4cs3h3-dEtYp2-hXH1Di-q261X1-qorM3Q-qrdcU1-qfehEQ-dDKod7-qtumec-2qXYyd-7mCE9f-qG5cQf-mRsdtq-dxuboc-qq6x1j-qb756g-qc5dTB-q6Mhsg-q6Nyfp-iAcLca-qwC5vv-5Leroh-q6ES5m-quMQ14-iDp8fU-qgoZro-dDWMJL-qaVNiF-pekWMP-pTwE3G-8VHgUd-7jXtbc-pBVqkx-iDmS31-5LWKfw-9aD9aa-dXi1Jc-iAdSbT-7k2m65

ruhiger Flohmarkt

Diesmal war bei unserem Flohmarkt verhältnismäßig wenig los. Ohne Gedrängel schlenderten die Besucher und Käufer entspannt durch die gut sortierten Verkaufsstand-Reihen. Das freute die Käufer vermutlich mehr als die Verkäufer. Wir hoffen, dass trotzdem genug Spielzeug und Kleidung den Besitzer wechselte, damit es sich für alle insgesamt gelohnt hat.

Flohmarkt Winter 2015Unsere Bilanz fällt wie immer positiv aus. Die Nettoeinnahmen des Fördervereins aus Standgebühren, Spendenverkauf und Leckereien belaufen sich netto auf etwas mehr als 300,- €. Der Förderverein rundet aus eigener Kasse auf, um der ausrichtenden Gruppe wie immer 400,-€ auszahlen zu können. Die Maulwurfs-Gruppe möchte mit dem Geld die noch relativ kahle Koch- und Puppenecke auf der Hochebene um Puppengeschirr und anderes Zubehör ergänzen.

Die Vorlese-Ecke in der Mauli-Gruppe wurde von den Kindern begeistert zum Ausruhen und später zum Toben genutzt. Hier wirkte der verhältnismäßig geringe Besucher-Andrang entlastend. Fazit: Wenn es nächstes Mal wieder proppevoll wird, toben die Kleinen besser draußen. Vorlesen kann man dort bei gutem Wetter ja auch. Wir bleiben kreativ.

Der Förderverein sagt HERZLICHEN DANK an alle internen und externen Verkäufer, Käufer, Helfer, Spender und die Mauli-ErzieherInnen für die Vorbereitung und Bereitstellung Ihres Gruppenraums!

Maulwurf

Advents-Flohmarkt

Adventsflohmarkt 2015Wir wagen mit euch den Versuch, einen Spielzeug- und Kinderkleider-Markt außerhalb der regulären Saison anzubieten. Am 21.11. findet zum ersten Mal ein Flohmarkt unmittelbar vor Beginn der Adventszeit statt. Gemeinsam mit der Mauli-Gruppe möchten wir diesen besonderen Termin entsprechend gestalten. Alkoholfreier Glühpunsch und adventliche Bastelarbeiten der Kinder ergänzen das normale Verkaufsangebot und ein paar Eltern bieten entspannende Unterhaltung in einer separaten Vorlese-Ecke an.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Maulwurf

Alle Anfragen zum Flohmarkt sind wie gewohnt zu richten an: awo.kita.flohmarkt@gmail.com